Der 2. Band ist fertig gestellt

Die Brut- und Zugtabellen sind überarbeitet und fertig gestellt. In den nächsten paar Wochen werden alle Tabellen auf die Homepage gestellt. Die CD als Buch ist bereits in wenigen Exemplaren erhältlich.

 

Wo und wann ist was zu sehen

In den Bestimmungsbüchern und in den verschiedenen Fachliteraturen sind immer sehr viele Informationen aufgeführt.

Es werden folgende Informationen aufgeführt:

  • Grösse
  • Brutdauer
  • Nestdauer
  • Anzahl Bruten
  • Erste und Letzte Brut im Jahreslauf
  • Ankunft / Wegzug
  • Dauer im Brutgebiet
  • Durchzugszeiten Frühling/Herbst

In meinen Tabellen wollte ich dies graphisch Darstellen. Ich habe die Daten von folgenden Buch übernommen:

"Paul Pareys - Naturführer PLUS" aus dem Jahr 1987. Da ich mit diesem Projekt ebenfalls vor bald 20 Jahren begann, werde ich mit diesem Buch weiter fahren. Die Daten sind Durchschnittswerte für Europa und können leicht von heute abweichen.

 

Brut-/Zugvogeltabelle heimischer Vögel

Nun sind alle 237 Tabellen der häufigsten Zug- und Brutvogelarten aufgeführt.

Mit diesen Tabellen möchte aufzeigen, wann die Erste oder Letzt mögliche Brut stattfinden könnte. Dies soll eine Ergänzung zu den Bestimmungsbüchern sein und bei Entscheidungen helfen während der Beobachtungszeit während dem Jahr.

Einführung


Lappentaucher bis Schwäne, Gänse & Enten

Greifvögel und Falken

Hühnervögel und Rallen

Regenpfeier

Schnepfen und Watvögel, Kranich

Raubmöwe und Möwen, Seeschwalben

Tauben und Kuckuck

Eulen und Käuze

Segler und Ziegenmelker, Eisvogel

Bienenfresser und Wiedehopf, Spechte

Wendehals und Lerchen

Schwalben

Stelzen

 

Seidenschwanz, Würger, Wasseramsel & Co.

Heckensänger und Nachtigall, Rotschwänze

Drosseln und Rohrsänger, Schwirle

 

Spötter und Grasmücken

Laubsänger und Schnäpper

Meisen und Beutel-, Bartmeise

Baumläufer, Pirol, Kleiber und Mauerläufer

Rabenvögel und Star

Sperlinge und Finken

Ammern