Als ich mit der Ornithologie begann, lernte ich als Faustregel, dass die Mauersegler am 1. Mai kommen und am 1. August abreisen in den Süden. Diese Regel stimmte ziemlich genau mit Abweicheungen von 1 - 2, max. 3 Tagen.

Aber in diesem Jahr verschwanden die Mauersegler schon bis zu 10 - 12 Tagen früher.

In der Stadt Olten, hörte ich am 2. August 2017 nur noch ein Exemplar. Der Ruft tönte fast, als suche er noch seine Eltern.

Mauersegler

Möwen

Lachmöwe                                                Heringsmöwe                                               Silbermöwe

Sturmmöwe                                              Zwergmöwe                                                  Mittelmeermöwe

Haben Sie dies gewusst!?

Wenn den Möwen Speichel aus der Schnabelspitze tröpfelt, haben sie nicht Hunger, wie viele Menschen glauben, sondern scheiden das überschüssige Salz aus. Den die Möwen besitzen am Schnabel Salzdrüsen. Mit diesen entledigen sie sich vom Zuviel an Salz, das sie unweigerlich mit ihrem Laben auf dem Meer aufnehmen.

 

Als ich mit der Ornithologie begann, kannte man nur die Silbermöwe (Beine rosa). Die Silbermöwe mit den gelben Beinen sah man als Unterart an. Später wurde dann aus der Silbermöse mit den gelben Beinen eine neue Art - Weisskopfmöwe. Mit dem Fortschritt der Wissenschaft und Technik, war es möglich den Verwandtschaftsgrad per DNA Analyse nach zu weisen. Aus der Weisskopfmöwe wurde die Mittelmeermöwe und Steppenmöwe weiter im SO Europa aufgeteilt.